Geburtstagsfeier als Werbungskosten

Geburtstagsfeier als Werbungskosten

Feste soll man bekanntlich feiern wie sie fallen. Wenn die Kosten dafür auch noch von der Steuer abgesetzt werden können, ist die Freude doppelt so groß. So erging es einem Geschäftsführer, der seine Geburtstagsfeier als Werbungskosten ansetzen konnte.Eine...
Pokerspieler zahlt keine Umsatzsteuer

Pokerspieler zahlt keine Umsatzsteuer

Wann muss ein Unternehmer Umsatzsteuer abführen und wann ist er hiervon befreit? Umsatzsteuer ist immer dann fällig, wenn gegen Entgelt Waren geliefert oder eine Leistung erbracht wird. Letzteres ist dann der Fall, wenn eine bestimmte (Dienst-)Leistung gegen Bezahlung...
Leistungsbeschreibung bei einfachen Gegenständen

Leistungsbeschreibung bei einfachen Gegenständen

Der Vorsteuerabzug im Umsatzsteuerrecht unterliegt gewissen Anforderungen wie dem Vorhandensein einer ordnungsgemäßen Rechnung. Ein weiteres Kriterium ist eine hinreichende Leistungsbeschreibung. Der Bundesfinanzhof (BFH) hat sich in einer Reihe von Entscheidungen mit...
Wenn das Homeoffice vom Arbeitgeber gezahlt wird

Wenn das Homeoffice vom Arbeitgeber gezahlt wird

Arbeitet ein Arbeitnehmer im Homeoffice, kann es vorkommen, dass der Arbeitgeber hierfür die Kosten übernimmt. Fraglich ist dabei, wie die Zahlungen des Arbeitgebers einzuordnen sind. Sie können Teil des Arbeitslohnes sein oder aber auch eine Mietzahlung darstellen....
Neues zur Riester-Rente

Neues zur Riester-Rente

Eine im Sommer 2019 erschienene Studie des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung lässt auf eine notwendige Reform hoffen und beinhaltet drei Kernforderungen.Erstens, die Reduktion der Komplexität bei der Bestimmung des förderberechtigten Personenkreises. Dies soll...
STEUER – TEUER – EUER oder weniger ist mehr.

STEUER – TEUER – EUER oder weniger ist mehr.

Wenn jemand von oben auf diese unsere Erde schaut, dann würde er wohl sagen: EUER Geschenk, „euere“ Aufgabe war es doch, die Erde zu bewahren. Jetzt wird es richtig teuer und manch einer denkt an den Zehent, der einmal ausgereicht hat, das Gemeinwesen zu versorgen...